Selbst- und Zeitmanagement

Zeitbalance entsteht durch einen nachhaltigen bewußten Umgang mit sich und der Zeit. Dazu gehört eine Kombination von drei Elementen:

Erfolgreiches Selbstmanagement heißt, mit Bewußtsein über sich und sein Verhalten den eigenen Handlungsspielraum zu nutzen, um Ziele zu erreichen und dabei langfristig gesund, motiviert und produktiv zu sein.

Zum Vereinbarungs- und Schnittstellen-Management gehört das Überprüfen und Optimieren von zeitlichen Gewohnheiten und Vereinbarungen mit uns selbst, mit Kollegen und Vorgesetzten sowie im Privatleben mit Familie, Freunden und anderen.

Eine individuell angemessene Arbeitsmethodik ordnet den persönlichen Workflow, schafft Überblick und Wahlmöglichkeiten für situatives Vorgehen, ist einfach und klar strukturiert.

Das Seminar bietet nachhaltige Methoden und Werkzeuge für eine individuelle Zeitbalance, die streßfreies produktives Arbeiten unterstützt und Spaß macht.

Ziele und Nutzen

  • Streßfrei produktiv arbeiten
  • Struktur, Transparenz und Überblick verbessern
  • Zielorientiert sinnvolle Prioritäten setzen
  • Aufgaben effektiv und effizient erledigen
  • Sich auf das Wesentliche konzentrieren
  • Sich selbst nachhaltig erfolgreich managen
  • Gelassenheit und Work-Life-Balance gewinnen

Aus dem Inhalt

  • Planung und Organisation - Überblick schaffen
  • Prioritäten - die richtigen Dinge tun
  • Arbeitsmittel und Arbeitsfluss - Dinge effizient erledigen
  • Informationsflut - Konzentration auf Wesentliches
  • Selbstmanagement - erfolgreiche Zeit- Strategien
  • Soziale Zeit - angemessene Zeit- Vereinbarungen
  • Lösungen - bewährte und neueTechniken, Tipps und Tricks
  • Ziele - erfolgreiche Umsetzung